Einsatz: BMA Kraftwerk

Am Abend des gestrigen Feiertags beschäftigte uns und die FF Pürach gegen 21:00 Uhr erneut ein Brandmeldealarm im Donaukraftwerk Abwinden/Asten. Nach gründlicher Kontrolle konnte rund um den Melder im Freizeitareal kein Brandgeschehen festgestellt werden und wir konnten uns umgehend wieder einsatzbereit melden.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 15.08.2019  20:59
Erledigt: 15.08.2019  21:42
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A
Mannschaft: 16 Mann
Einsatzleiter: BI Jürgen Habringer
Weitere Einsatzkräfte: FF Pürach

Einsatz: Personenrettung auf Baustelle

Gestern wurden wir um 10:38 Uhr gemeinsam mit Rettung, Notarzt und den Feuerwehren Pürach und Mauthausen zu einer Personenrettung in die Kutzenbergsiedlung gerufen. Auf einer Baustelle erlitt ein Arbeiter Kreislaufprobleme im ersten Stock des Rohbaus und musste schonend vom Balkon gerettet werden. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung und führten mit der Besatzung der ebenfalls mitalarmierten Teleskopmastbühne aus Mauthausen die Personenrettung durch. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 08.08.2019  10:38
Erledigt: 08.08.2019  11:30
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A
Mannschaft: 14 Mann
Einsatzleiter: HBM Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte:                                     FF Pürach, FF Mauthausen, Rettung, Notarzt

Einsatz: Erneut Brandmeldealarm im Kraftwerk

Ein Brandmeldealarm führte uns heute um 6:23 Uhr gemeinsam mit der FF Pürach erneut zum Kraftwerk Abwinden/Asten. Ein Brandmelder hatte im Bürotrakt angeschlagen und machte somit unseren Einsatz erforderlich. Nach gründlicher Kontrolle des betroffenen Bereichs konnte Entwarnung geben werden und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 01.08.2019  06:23
Erledigt: 01.08.2019  06:58
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A
Mannschaft: 14 Mann
Einsatzleiter: HBM Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte: FF Pürach

Einsatz: BMA Kraftwerk

Ein Brandmeldealarm im Kraftwerk Abwinden/Asten löste am Freitag um 06:31 Uhr einen Einsatz der FF Pürach und der FF Luftenberg aus. Ein Brandmelder hatte im Bereich der Schleusenkammer angeschlagen. Nach gründlicher Kontrolle des Melders und der Umgebung konnten wir jedoch kein Brandgeschehen feststellen und nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 12.07.2019  06:31
Erledigt: 12.07.2019  07:13
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A
Mannschaft: 11 Mann
Einsatzleiter: HBM Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte: FF Pürach

Einsatz: Verkehrsunfall Sportplatzkreuzung

Letzten Freitag wurden wir um 20:20 Uhr von der Polizei zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Pleschinger Landesstraße (L569) kam es bei der Sportplatzkreuzung zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden beim Zusammenstoß unbestimmten Grades verletzt und mussten mit der Rettung abtransportiert werden. Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen Brandschutz auf, banden ausgeflossene Betriebsmittel und richteten eine örtliche Umleitung ein. Nach rund einer Stunde war der Einsatz abgearbeitet und wir konnten uns wieder einsatzbereit melden.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 05.07.2019  20:20
Erledigt: 05.07.2019  21:30
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A
Mannschaft: 13 Mann
Einsatzleiter: AW Wolfgang Haslinger
Weitere Einsatzkräfte:                   Rettung, Polizei, Abschleppunternehmen