Einsatz: VU mit eingeklemmter Person Kieswerk Pulgarn

Wir stehen seit 8:40 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Steyregg bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einem Kieswerk in Pulgarn im Einsatz. Ein mit Erde beladener Kipper-Sattelzug ist beim Entladen umgekippt. Der Fahrer konnte glücklicherweise bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehren aus dem umgekippten Fahrzeug befreit werden und wurde nach der Erstversorgung durch Rettung und Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sattelzug wird durch ein Spezialbergeunternehmen geborgen. Durch das Umstürzen des Fahrzeuges trat auch Hydrauliköl aus, welches von uns gebunden wurde.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 17.09.2018  08:39
Erledigt: 17.09.2018  10:24
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A
Mannschaft: 11 Mann (FF Luftenberg) 10 Mann (FF Steyregg)
Einsatzleiter: OBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte: FF Steyregg, Polizei, Rettung, Notarzt, Spezialbergeunternehmen

Einsatz: Brandmeldealarm Eder MattenService GmbH

Gestern wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pürach um kurz nach 23 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brandmeldealarm“ zur Fa. Matten Eder gerufen. Aus unbekannter Ursache löste im Objekt ein Brandmelder aus und veranlasste somit unsere Alarmierung. Nachdem bei der Erkundung im betroffenen Abschnitt kein Brand oder ein sonstiger Auslösegrund vorgefundenen werden konnte, wurde der Alarm quittiert und die Brandmeldeanlage gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten des Unternehmens zurückgestellt.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 30.08.2018  23:09
Erledigt: 30.08.2018  23:57
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A
Mannschaft: 20 Mann
Einsatzleiter: HBI Erich Fleischmann
Weitere Einsatzkräfte: FF Pürach

Einsatz: Personenrettung nach Verkehrsunfall

Heute wurden wir gegen 6:30 Uhr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen/Gusen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Auf der Pleschinger Landesstraße kam es im Bereich der Bahnhaltestelle in St.Georgen zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger, bei welchem der Fußgänger unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Person konnte von der Feuerwehr rasch mit dem hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem anwesenden Notarzt und der Rettung übergeben werden. Über den gesundheitlichen Zustand der Person beziehungsweise zum Unfallhergang ist uns nichts Näheres bekannt. Die beiden Feuerwehren konnten nach rund einer dreiviertel Stunde wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 16.08.2018  06:34
Erledigt: 16.08.2018  07:21
Fahrzeuge: LFB-A
Mannschaft: 15 Mann (FF Luftenberg) 19 Mann (FF St.Georgen)
Einsatzleiter: HBI Thomas Irsiegler (FF St.Georgen/Gusen)
Weitere Einsatzkräfte: FF St. Georgen/Gusen, Polizei, Rettung, Notarzt

Einsatz: Eingeschlossene Personen in Lift

Am 03. August wurden wir um 14:38 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Eingeschlossene Person in Lift“ zu einem Wohnbau in der Wella-Siedlung gerufen. Aus ungeklärter Ursache blieb ein Lift stecken und schloss dadurch 3 Personen in sich ein. Wir befreiten die 2 Erwachsenen und das Kind nach wenigen Minuten und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 03.08.2018  14:39
Erledigt: 03.08.2018  15:04
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A
Mannschaft: 15 Mann
Einsatzleiter: OBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte:

 

Einsatz: VU mit eingeklemmter Person in Pulgarn

Am 23. Juli 2018 wurden wir gegen halb 2 am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B3 bei der Pulgarner Kreuzung gerufen. Im Kreuzungsbereich war es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Die ebenfalls mit uns alarmierte und ortszuständige Freiwillige Feuerwehr Steyregg konnte bei unserer Ankunft bereits Entwarnung geben und wir konnten den Einsatz nach kurzer Zeit beenden.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 23.07.2018  13:37
Erledigt: 23.07.2018  14:00
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A
Mannschaft: 10 Mann
Einsatzleiter: OBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte: FF Steyregg, Polizei, Rettung, Abschleppunternehmen