Ereignisreiches Wochenende

Das vergangene Wochende war, wie des Öfteren, sehr ereignisreich für die Feuerwehr Luftenberg.

Freitag Mittag absolvierte Bettina Reichl, Jürgen Mühlbachler und Julian Plösch die finale Prüfung für das Schiffsführerpatent. Zuvor besuchten sie den Theoriekurs, anschließend wurde in vielen Übungsstunden das Bootsfahren und einige Manöver beübt.

Am Nachmittag fand unser alljährlicher Übungsabschluss statt. Heuer jedoch anders als gewohnt. Es wurde ein „Gaudi Bewerb“ am Sportplatz in Luftenberg ausgetragen. Dabei traten insgesamt 4 Gruppen unserer Feuerwehr an und mussten die Bewerbsstrecke so schnell und mit so wenigen Fehlerpunkte wie möglich bestreiten. Schnell stellte sich heraus, dass alle 4 Gruppen ähnlich gute Zeiten ablieferten. Unsere „alten Hase“ konnte sich mit einem Vorsprung von 13 Hundertstel den Sieg holen. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön an Deisinger Hubert und Schön Gerald von der FF Ruhstetten die sich als Bewerter zur Verfügung stellten.

24 Stunden später absolvierte unser Nachwuchs den Bezirksbewerb. Dabei lief unsere Jugendgruppe, wie bereits bei den anderen Bewerben auch, mit der Jugendgruppe der Freiwillige Feuerwehr Pürach. Sie erreichten den sensationellen 1. Platz in Silber (2. Klasse) und den 2. Platz in der Bezirkswertung (2. Klasse). Wir gratulieren euch zu diesem tollen Erfolg. Weiteres möchten wir uns bei der Feuerwehr Pürach für die gute Zusammenarbeit und für den gelungenen Bewerbsabschluss bedanken, bei welchem wir mit Speis und Trank versorgt wurden.

Jugendlager + Ferienaktion

In den letzten beiden Wochen hat sich bei uns einiges in puncto Jugendarbeit getan – vom 28.07. – 31.07. fand in Dimbach das Bezirksjugendlager statt, letzten Freitag folgte dann noch die Ferienaktion für die Luftenberger Kinder.

Unter den rund 400 Teilnehmern beim diesjährigen Feuerwehrjugendlager des Bezirkes Perg waren auch 10 Jugendliche und Betreuer der FF Luftenberg zu finden. Das viertägige Lager stand ganz im Zeichen von Sagen und Mythen und bot für Jung und Alt ein spannendes Programm. Neben zwei halbtägigen Thementagen mit großartigen Stationen und Tageswertung duften unsere Jugendlichen bei der Lageraufgabe ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hierbei galt es ein fahrbares Holzgefährt, welches zu einer Sage oder einem Mythos aus dem eigenen Ort passt, zu bauen. Unsererseits wurde der sogenannte „Teufelsbrunnen“ nachgebaut und beim Lagerabend am Samstag allen Besuchern präsentiert. Besonders stolz sind unsere Jugendlichen auf den 2. Platz bei der Tageswertung am Samstag und den 9. Platz bei der Lagergesamtwertung für die erspielten Punkte bei den Stationen der Thementage. Herzlichen Dank den Verantwortlichen des BFK Perg für die hervorragende Organisation des Lagers!

Am 06. August durfte dann nach zweijähriger Pause endlich wieder unsere Ferienaktion stattfinden. Etwa 35 Kinder nutzten die Chance und lernten einen Vormittag lang die Feuerwehr kennen. Neben einigen Geschicklichkeitsspielen (Stiefelwerfen, Tennisball- und Wasserbechertransport mit Schere und Spreizer, Zielspritzen mit der Kübelspritze) durften auch Wasserspiele beim Donaualtarm, Boot fahren auf der Donau und Mitfahren mit den Feuerwehr-LKWs nicht fehlen. Absolutes Highlight für die kleinen Besucher war jedoch sicherlich die Schaumparty nach dem Mittagessen, bei der keiner der Teilnehmer und auch keiner der Feuerwehrmänner trocken blieb.

« von 2 »