GSF-Schulung in Langenstein

Am Freitag den 28. Mai veranstaltete die FF Langenstein eine Schulung mit dem Gefähliche-Stoffe-Fahrzeug aus Kefermarkt. Da sich die Gelegenheit dieses Fahrzeug zu besichtigen eher selten ergibt, lud die FF Langenstein auch die umliegenden Feuerwehren zu diesem Schulungsabend ein. Wir folgten dieser Einladung und nahmen mit 7 Mann teil. Zwei Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Kefermarkt zeigten uns das Sonderfahrzeug “von vorne bis hinten” und erklärten uns die mitgeführten Gerätschaften. Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Langenstein und Kefermarkt für die Teilnahmemöglichkeit und hoffen, dass wir dieses Fahrzeug bei keinem Einsatzfall anfordern müssen.

PS: Dieses Fahrzeug kann von allen Feuerwehren im Mühlviertel zu Einsätzen mit Gefahrgutbeteiligung angefordert werden (Stoffaustritte, Unfälle,…). In diesem Stützpunktfahrzeug sind spezille Schutzanzüge und Geräte für die Arbeit mit Gefahrgut untergebracht. Im Einsatzfall wird es von speziell ausgebildeten Feuerwehrkameraden aus Kefermarkt besetzt und zum Einsatzort entsendet, um die örtlichen Feuerwehrkräfte mit Fachwissen und Spezialgeräten zu untetstützen.