Einsatz: Dachstuhlbrand nach Blitzschlag in Steyregg (Alarmstufe 2)

Gestern wurden wir um 18:48 zur Unterstützung der Feuerwehren des Pflichtbereichs Steyregg mit der Alarmmeldung “Brand Gebäude Menschenansammlung” nach Windegg gerufen. Im an ein bekanntes Gasthaus angebautem Wohnhaus war es vermutlich durch einen Blitzschlag zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Die dichten, von weitem unübersehbaren Rauchschwaden ließen bereits auf der Anfahrt Schlimmes befürchten. Vor Ort wurde uns Anfangs mitgeteilt, dass im Brandobjekt noch eine Person vermisst wird, was sich jedoch Gott sei Dank rasch als Fehlinformation herausstellte. Im weiteren Einsatzverlauf errichtete unsere TLF Besatzung gemeinsam mit der FF Pürach eine Zubringleitung und stellte einen Atemschutztrupp. Unser AS-Trupp wurde zur Brand-, bzw. Glutnestbekämpfung mit einer Wärmebildkamera auf den Dachboden geschickt und löschte dort einige Brandstellen ab. Durch den raschen und wirkungsvollen Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreiffen des Brandes auf das direkt angrenzende Gasthaus erfolgreich verhindert werden. Besonders hervorzuheben ist wieder einmal die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, sowie die Hilfsbereitschaft der Nachbarn, welche die Feuerwehrleute mit Getränken versorgten. Nach dem Reinigen der eingesetzten Geräte konnten wir uns um 21:40 wieder einsatzbereit melden.

Alarmiert: 19.07.2017  18:48
Erledigt: 19.07.2017  21:40
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A, MTF
Mannschaft: 17 Mann