Jugendlager 2017

Vom 11. bis zum 12. August fand unser diesjähriges Jugendlager mit der Jugendgruppe statt. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir das Lager kurzerhand vom Zelt im Freien ins trockene Feuerwehrhaus verlegen. Diese kleine Planänderung tat der fröhlichen Lagerstimmung aber keinen Abbruch und so ging es auch im FF-Haus ordentlich rund. Nach der Zusammenkunft am Freitag Nachmittag wurde erst einmal das Quartier bezogen, der Schlafraum vorbereitet, die Einsatzbekleidung für mögliche “Einsätze” ausgegeben und der Griller für die anschließende Grillerei startklar gemacht. Nach mehreren Runden des Spiels “Halli Galli” war es auch schon Zeit fürs Abendessen und somit wurde der Griller angeheizt. Nach der abendlichen Stärkung war es Zeit für das Highlight des Abends – Lasertag im Cineplexx Linz. In zwei gegeneinander spielenden Teams kamen wir in insgesammt acht Runden ordentlich ins Schwitzen und hatten eine Menge Spaß. Nach der Rückkehr im Feuerwehrhaus freuten sich aber lediglich die zwei Jugendbetreuer auf ihr Bett, bei den Burschen waren keinerlei Anzeichen für Müdigkeit erkennbar. Wir ließen den Abend gemütlich mit einem lustigen Film im Schlaflager ausklingen.

Die Uhr zeigte kurz nach 1 Uhr in der Früh, als plötzlich der Klang einer Handsirene wahrzunehmen war – Einsatz! Die Jungs stürmten aus ihren Schlafsäcken in die Fahrzeughalle und hüpften in ihre Einsatzbekleidung. Mit dem TLF-A ging es nach Steining, wo auf dem Lagerplatz der Gemeinde eine Brandtasse in Brand stand. Nach wenigen Minuten hatten unsere Youngstars den Brand abgelöscht und könnten den “Einsatz” für beendet erklären. Zurück im Feuerwehrhaus war es nun wirklich Zeit für die Nachtruhe geworden und alle legen sich in die Federn.

Der zweite Tag begann bereits um 7 Uhr in der Früh mit der Räumung des Lagers. Anschließend ging es mit unserem MTF in Richtung Bad Schallerbach. Nach einem kurzen Frühstück bei Mc Donalds setzten wir unsere Fahrt in die Eurotherme fort. Wir verbrachten den ganzen Tag im Rutschenparadies und hatten erneut eine Menge Spaß. Gegen 18 Uhr traten wir dann die Heimkehr an und waren kurze Zeit später wieder zurück in Luftenberg. Nach der Rückkehr galt das Jugendlager 2017 offiziell als beendet und die Kids wurden wieder von ihren Eltern abgeholt.

Dem Feedback der Burschen zufolge: Ein tolles Jugendlager mit viel Spaß und vielen Überraschungen.

P.S.: Heuer wurden alle Programmpunkte als Überraschung geplant. Es wussten jeweils nur die Jugendbetreuer, welche Aktion als nächstes stattfinden würde.