Herbstübung Matten Eder

Die diesjährige Herbstübung der beiden Luftenberger Feuerwehren fand am 6. Oktober, beim in Abwinden ansässigen Textilreinigungsunternehmen Matten Eder, statt. Ausgangslage war ein routinemäßiger Brandmeldealarm im Firmengebäude, zu welchem wir laut Alarmplan gemeinsam mit der FF Pürach ausfahren. Bei unserer Ankunft am Übungsort wurden wir sofort vom anwesenden Brandschutzbeauftragten darüber informiert, dass es sich nicht um einen Fehlarlarm handelte. Übungsannahme war ein Brand einer Trocknungsmaschine in der Hallenmitte, welcher eine enorme Rauchentwicklung verursachte. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zum Innenangriff in die Halle geschickt und eine Zubringleitung von zwei Wasserentnahmestellen aufgebaut. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein zweiter AS-Trupp zur Brandbekämpfung ins Objekt entsendet und auch ein umfassender Außenangriff gestartet. Während den Löscharbeiten kam es zu einer Verpuffung, wodurch der AS-Trupp Luftenberg I ausfiel und vom Rettungstrupp ins Freie gebracht werden musste. Nachdem die verletzten AS-Träger aus dem Objekt gebracht wurden, war das Übungsziel erreicht und die Übung somit beendet.

Vielen Dank der Firma Matten Eder für die Übungsmöglichkeit und die hervorragende Kooperation,  sowie für die bereitgestellten Getränke nach der Übung!