Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe:

Die FF Luftenberg darf sich seit den frühen 1970er Jahren über eine eigene Jugendgruppe freuen, welche in erster Linie den Nachwuchs für den Aktivstand sicherstellen soll. Die Mitglieder der Feuerwehrjugend werden in den Jugendstunden spielerisch auf den späteren Feuerwehralltag vorbereitet und mit dem 16. Geburtstag in den aktiven Dienst gestellt. In den Jugendstunden stehen aber bei weitem nicht nur Ausbildung und Lernen auf dem Programm. Viel mehr sind die Jugendstunden eine Mischung aus Ausbildung, Ausflügen, Spiel, Spaß und Sport. Einige der Highlights im Feuerwehrjugendjahr sind das Jugendlager im Sommer (intern oder im Bezirk), die Friedenslichtaktion, der Wissenstest, die verschiedenen Leistungsbewerbe und der jährliche Ausflug in ein Erlebnisbad.

Im Moment (April 2017) verfügt unsere Jugendgruppe über 9 Mitglieder und 3 Jugendbetreuer. Da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt, findest du am Ende dieser Seite eine Gallerie mit Fotos von den verschiedensten Aktivitäten der Jugendgruppe.

Bist du zwischen 10 und 16 Jahren alt und suchst ein sinnvolles, spannendes und lustiges Hobby? Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig! Informiere dich doch einfach unverbindlich bei einem unserer Jugendbetreuer über eine Mitarbeit bei uns! Die Jugendbetreuer findest du hier.

Fotos: