Einsatz: Ölaustritt

Gestern um 22:39 Uhr wurden wir zu einem Ölaustritt alarmiert. Bei einem Motorrad ist eine kleine Menge an Betriebsmitteln ausgelaufen. Mit Ölbindemittel und Besen konnten wir den Austritt schnell beseitigen. Nach etwa 25 Minuten rückten wir wieder ein.

Alarmiert:20.03.2024  22:39
Erledigt:20.03.2024  23:05
Fahrzeuge:KDOF, RLF
Einsatzleiter:HBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte:

Einsatz: Brand Gebäude

Heute um 18:11 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Pürach zu einem Brand in die Wella-Siedlung alarmiert. Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Küchenbrand handelt, welcher bereits großteils vom Eigentümer gelöscht werden konnte. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und konnten um 18:52 Uhr wieder einrücken.

No Images found.

Alarmiert:19.03.2024  18:11
Erledigt:19.03.2024  18:51
Fahrzeuge:KDOF, RLF, LF-A
Einsatzleiter:OBI Jürgen Habringer
Weitere Einsatzkräfte:FF Pürach, Rettung, Polizei

Heißausbildung

Vergangenes Wochenende besuchten zwei Atemschutztrupps der FF Luftenberg die Heißausbildung in St. Georgen / Gusen (Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Gusen). Zum Beginn erhielten die Trupps einen spannenden Vortrag zur Brandursachenermittlung, danach folgten Stationen zur taktischen Ventilation, Anbringen eines Rauchvorhangs und die richtige Strahlrohrführung, bevor es anschließend in den Heißcontainer ging. Dort wurden verschiedene Brände simuliert, welche von den Trupps abgearbeitet wurden.

Ein großes Dankeschön an alle Ausbildner für die spannende und lehrreiche Veranstaltung.

Einsatz: Wohnungsöffnung Unfallverdacht

Heute um 11:31 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht nach Abwinden gerufen. Glücklicherweise stellte sich rasch heraus, dass keine Person verunfallt war und wir konnten nach rund einer halben Stunde wieder einrücken. (Symbolbild)

Alarmiert:13.03.2024  11:31
Erledigt:13.03.2024  12:06
Fahrzeuge:KDOF, RLF
Einsatzleiter:BI Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte:Rettung, Polizei

Einsatz: Verkehrsunfall B3

Am 27.02. um 12:06 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall Aufräumarbeiten nach Abwinden alarmiert. Im Kreuzungsbereich der B3 ereignete sich ein Auffahrunfall mit einem Kleintransporter und einem PKW. Gemeinsam mit der Polizei wurde der Verkehr wechselseitig angehalten. Zusätzlich säuberten wir die Straße und banden ausgelaufene Betriebsmittel.

Um 13:26 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Danke fotokerschi für die Bereitstellung der Fotos

Alarmiert:27.02.2024  12:06