Einsatz: Ölaustritt

Gestern um 22:39 Uhr wurden wir zu einem Ölaustritt alarmiert. Bei einem Motorrad ist eine kleine Menge an Betriebsmitteln ausgelaufen. Mit Ölbindemittel und Besen konnten wir den Austritt schnell beseitigen. Nach etwa 25 Minuten rückten wir wieder ein.

Alarmiert:20.03.2024  22:39
Erledigt:20.03.2024  23:05
Einsatzleiter:HBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte:

Einsatz: Wohnungsöffnung Unfallverdacht

Heute um 11:31 Uhr wurden wir zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht nach Abwinden gerufen. Glücklicherweise stellte sich rasch heraus, dass keine Person verunfallt war und wir konnten nach rund einer halben Stunde wieder einrücken. (Symbolbild)

Alarmiert:13.03.2024  11:31
Erledigt:13.03.2024  12:06
Einsatzleiter:BI Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte:Rettung, Polizei

Jahresvollversammlung

Vergangenen Samstag fand unsere alljährliche Jahresvollversammlung im Forum Luftenberg statt.

Zu Beginn hatten wir Besuch von Fotosisa (Silvia Reitmaier), die von uns ein neues Mannschaftsfoto machte. Im Anschluss liesen die Kommandomitglieder das vergangene Jahr mit spannenden Berichten Revue passieren. Danach folgten zahlreiche Beförderungen und Ehrungen.

Nach einer kurzen Pause gaben uns Kommandant Stv. Andreas Hammer der Feuerwehr Pürach, Bezirksfeuerwehrkommandant Eduard Paireder und unsere Bürgermeisterin Hilde Prandner spannende Einblicke in das OÖ Feuerwehrwesen und in Gemeindeangelegenheiten.

Danke auch an unseren Vize-Bürgermeister Patrick Kurz und Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Neuhauser für euer Kommen.

No Images found.

Einsatz: PKW Bergung

Heute wurden wir um 11:15 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Kutzenbergsiedlung alarmiert. Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes hatte sich beim Umkehren in einer aufgeweichten Wiese festgefahren. Da der Platz an der Einsatzörtlichkeit sehr beengt war, entschieden wir uns das Fahrzeug kurzerhand mit unserem Kommandofahrzeug und einer Rundschlinge herauszuziehen. Dies führte sofort zum Erfolg und wir konnten nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Alarmiert:22.12.2023  11:15
Erledigt:22.12.2023  11:45
Einsatzleiter:BI Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte:

Einsatz: PKW Bergung auf der B3

Gestern um 15:48 wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die B3 alarmiert. In diesem Moment war der Luftenberger Adventsmarkt (bei welchem wir wie jedes Jahr Bratwürstel verkaufen) bereits voll im Gange und dutzende Bratwürstel konnten bereits an die hungrige Menge ausgegeben werden. Alle nicht unbedingt für den Verkaufsstand benötigten Kameraden konnten innerhalb kürzester Zeit direkt ausrücken.

Ein Fahrzeuglenker hat in der „Vorreiter Kurve“ die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und rutschte über die Fahrbahn hinaus. Nach dem Eintreffen sicherten wir die Unfallstelle ab, stellten zwei Lotsen zur wechselseitigen Verkehrslenkung und zogen das verunfallte Fahrzeug mit der Seilwinde zurück auf die Straße. Nach kurzer Zeit konnten wir bereits wieder einrücken.

Alarmiert:09.12.2023  15:48
Erledigt:09.12.2023  16:37