Heißausbildung

Vergangenes Wochenende besuchten zwei Atemschutztrupps der FF Luftenberg die Heißausbildung in St. Georgen / Gusen (Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Gusen). Zum Beginn erhielten die Trupps einen spannenden Vortrag zur Brandursachenermittlung, danach folgten Stationen zur taktischen Ventilation, Anbringen eines Rauchvorhangs und die richtige Strahlrohrführung, bevor es anschließend in den Heißcontainer ging. Dort wurden verschiedene Brände simuliert, welche von den Trupps abgearbeitet wurden.

Ein großes Dankeschön an alle Ausbildner für die spannende und lehrreiche Veranstaltung.

No Images found.

Atemschutzübung

Dienstag ist Übungstag bei der Feuerwehr Luftenberg. Letzten Dienstag stand eine Atemschutzübung am Programm.

Die Annahme dabei war ein Brand in einem Firmengebäude. Schnell stellte sich heraus, dass es in einer Werkstatt zu brennen begann und sich eine vermisste Person im brennenden Bereich befindet. Unverzüglich begannen zwei Atemschutztrupps, mit der Menschenrettung und dem Löschen des Brandes. Eine besondere Herausforderung waren gefährliche Stoffe, welche sich in dem Objekt befanden. Anschließend wurde der Bereich belüftet und rauchfrei gemacht.

Solche Übungen sind besonders wichtig um Handgriffe zu festigen und Abläufe zu optimieren, um bestens für den Ernstfall gewappnet zu sein.

41 Branddienst-Leistungsabzeichen in Luftenberg

Gestern fand nach rund 2 Monaten Vorbereitung die Abnahme des Branddienstleistungsabzeichens in Luftenberg statt. Insgesamt traten 4 Gruppen der Feuerwehr Luftenberg und 3 Gruppen der Freiwillige Feuerwehr Pürach an. Beide Feuerwehren bestritten das Abzeichen mit einem neuen Fahrzeug.

Am Vormittag fand die Abnahme der 3 Püracher Gruppen statt. Das Besondere daran war, dass die Püracher Kameraden die Leistungsprüfung mit ihrem neuen Tanklöschfahrzeug absolvierten, welches erst kürzlich von der FF Luftenberg überstellt wurde.

Anschließend startete Mittag die Abnahme der Prüfung der 4 Gruppen unserer Feuerwehr. Auch wir bestritten das Abzeichen mit einem neuen Fahrzeug, unserem Rüstlöschfahrzeug (RLF). Durch das Antreten zur Leistungsprüfung mit diesem Fahrzeug vertiefte die teilnehmende Mannschaft das Handling und die Lage der Ausrüstungsgegenstände im Fahrzeug, da auch dies Bestandteil der Abnahme ist.

Generell dient die LP Branddienst einer optimalen Vorbereitung der Mannschaft auf zukünftige Brandeinsätze. So muss neben der standardmäßigen Abarbeitung eines gezogenen Brandbeispiels in Gruppenstärke auch jedes teilnehmende Mitglied die Beladung des Fahrzeugs bis ins kleinste Detail kennen und dies als ersten Punkt der Prüfung unter Beweis stellen. Zusätzlich müssen in der Stufe Gold auch noch Zusatzaufgaben der einzelnen Trupps gelöst werden.

Alle 7 Gruppen bestanden mit Bravour und wenigen Fehlerpunkten. Bei der anschließenden Schlussveranstaltung konnten durch die erschienenen Ehrengäste, allen voran unser Bezirksfeuerwehrkommandant Paireder Eduard und unsere Bürgermeisterin Prandner Hilde sage und schreibe 41 Leistungsabzeichen in allen drei Stufen (Bronze, Silber und erstmals auch Gold) überreicht werden. Ein großes Dankeschön auch an das Bewerter Team rund um Hauptbewerter Neuhauser Christoph.

Ausbildung 3-teilige Schiebeleiter

Um allzeit auf jegliche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, stehen bei uns jeden Dienstag Ausbildungen und Schulungen am Programm.

Diese decken theoretisch und praktisch alle unsere Aufgabenbereiche ab.

Bei einer unserer letzten Schulung beübten wir unsere neue 3-teilige Schiebeleiter. Zum Aufstellen dieses Rettungsgeräts werden 5 Personen benötigt. Sie ist flexibel ausziehbar und wir erreichen mit einer maximalen Gesamtlänge von 14 Metern das dritte Obergeschoss. Solche Übungen sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass wir im Ernstfall gut vorbereitet sind.