Branddienstleistungsabzeichen Bronze und Silber

Bei perfektem spätsommerlichen Wetter fand am Samstag den 4. September die Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst in der Gemeinde Luftenberg statt. Sowohl die Freiwillige Feuerwehr Pürach, als auch die FF Luftenberg stellten sich der Prüfung jeweils mit mehreren Gruppen in Bronze und heuer auch erstmalig in Silber. Für die FF Luftenberg gingen eine Bronze- und zwei Silbergruppen an den Start. Bei dieser Leistungsprüfung geht es um die korrekte Abarbeitung eines gezogenen Brandeinsatzes (Heckenbrand, Zimmerbrand, Flüssigkeitsbrand) in einer festgelegten Sollzeit. In dieser Zeit muss je nach Beispiel die Einsatzstelle abgesichert, eine Zubringerleitung hergestellt und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. Vor dem Start des Löschangriffs wird von den Teilnehmern auch das Wissen über die Lagerung der Geräte im Löschfahrzeug abgeprüft. Beide Püracher und alle drei Luftenberger Gruppen konnten die Löschangriffe in der Sollzeit mit je nur wenigen Fehlerpunkten absolvieren und sich somit die Branddienstleistungsabzeichen souverän sichern. Wir gratulieren vier Kameraden zum Abzeichen in Bronze und zwölf Kameraden zum BDLA in Silber. Ebenfalls herzliche Gratulation an die Püracher Kameraden. Unser besonderer Dank gilt dem Bewerterteam für die faire Bewertung und unseren Verantwortlichen für die Organisation der Vorbereitungen.

« von 2 »