Übung Vegetationsbrand

Gestern stand eine Vegetationsbrand Schulung auf unserem Übungsplan.

Dabei übten wir, wie man mit Schanzwerkzeugen und nur wenig Wasser sehr effektiv Vegetationsbrände ablöschen und eindämmen kann.

Einsatz: PWK Brand im Freien

Heute um 12:25 Uhr wurden wir zu einem PKW Brand im Freien zu einer Autowerkstatt alarmiert. Die Mitarbeiter reagierten absolut richtig, wählten den Notruf und leisteten erste Löscharbeiten mit einem Feuerlöscher. Nach unserem Eintreffen führten wir weitere Löscharbeiten durch und kontrollierten den Motorraum mit der Wärmebildkamera. Nach etwa 45 Minuten konnten wir wieder einrücken.

Alarmiert:24.05.2024  12:25
Erledigt:24.05.2024  13:07
Fahrzeuge:KDOF, RLF
Mannschaft:20 Mann
Einsatzleiter:HBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte:Polizei

Räumungsübung

Wie verhält man sich richtig, wenn es brennt? Das war gestern Vormittag ein wichtiges Thema in der Mittelschule Luftenberg. Dort hielten wir gestern eine Räumungsübung ab. Solche Übungen sind wichtig, um das richtige Verhalten für den Fall eines Brandes zu üben. Die Schüler und Lehrkräfte verhielten sich vorbildlich.

Vielen Dank an den Brandschutzbeauftragten und an die Direktorin für die gute Ausarbeitung und Zusammenarbeit.

Falls du zwischen 8 und 16 Jahre bist, komm gerne nächsten Samstag (25.05) um 14:00 Uhr zu unserem Action Tag vorbei. Dort werden wir Boot fahren, Feuerwehrgeräte ausprobieren und vieles mehr. Und falls du schon älter bist und dich für die Feuerwehr interessierst, melde dich gerne bei unserem Kommandanten Michael Mayer (0699 18105515).

Putztag nach Großübung

Vergangenen Dienstag war Putzabend bei der FF Luftenberg. Dabei haben wir die letzten Überbleibsel von der Alarmstufe 2 Übung beseitigt.