Einsatz: VU eingeklemmte Person Im Weih

Heute heulten um 15:27 Uhr die Sirenen in Luftenberg. Grund war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person „Im Weih“ zu dem wir gemeinsam mit der FF St. Georgen/Gusen sowie dem Roten Kreuz, dem Notarzt und der Polizei gerufen wurden. Eine PKW Lenkerin verlor in der „Weih Kurve“ aus unbekannter Ursache die Herrschaft über ihr Fahrzeug und landete mit diesem seitlich im Wald. Wir sicherten das Auto mittels Stab Fast gegen Umkippen und retteten die Lenkerin über die Heckklappe aus dem Unfallfahrzeug. Im Anschluss wurde die Person von der Rettung ins Krankenhaus abtransportiert. Nachdem wir das Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung unterstützt hatten, konnten wir uns um kurz vor 17 Uhr wieder einsatzbereit melden.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 22.01.2020  15:27
Erledigt: 22.01.2020  16:55
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A
Mannschaft: 13 Mann
Einsatzleiter: LM Stefan Reidlbacher
Weitere Einsatzkräfte:                                                                                                      FF St.Georgen/Gusen, Rettung, Notarzt, Polizei, Abschleppunternehmen

Einsatz: Türöffnung Bahnhofssiedlung

Gestern wurden wir um 16:50 Uhr zu einer Türöffnung in die Bahnhofssiedlung gerufen. Das Rote Kreuz fordert uns zur Unterstützung nach einem Rufhilfe Alarm an. Die verkeilte Innentüre konnte von uns rasch geöffnet werden, zum Glück wurde der Alarm jedoch nur irrtümlich ausgelöst. Nach einer halben Stunde konnten wir bereits wieder einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 19.01.2020  16:50
Erledigt: 19.01.2020  17:17
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A
Mannschaft: 21 Mann
Einsatzleiter: OBI Michael Mayer
Weitere Einsatzkräfte: Rettung, Polizei

Einsatz: Türöffnung mit Unfallverdacht

Heute wurden wir um 0:20 Uhr unsanft durch die Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Das Rote Kreuz wurde durch ein Notfallarmband in die Oberfeldstraße gerufen. Am Einsatzort öffnete den Sanitätern jedoch niemand die Türe, wodurch von einem Unfall ausgegangen werden musste. Wir wurden daraufhin zur Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert. Kurz bevor wir die Eingangstüre gewaltsam öffnen wollten, meldete sich die Bewohnerin und konnte die Türe selbstständig öffnen. Vermutlich wurde das Armband unabsichtlich im Schlaf ausgelöst.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 26.09.2019  00:20
Erledigt: 26.09.2019  00:41
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A
Mannschaft: 18 Mann
Einsatzleiter: HBM Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte: Rettung, Polizei

Einsatz: BMA Kraftwerk

Am Abend des gestrigen Feiertags beschäftigte uns und die FF Pürach gegen 21:00 Uhr erneut ein Brandmeldealarm im Donaukraftwerk Abwinden/Asten. Nach gründlicher Kontrolle konnte rund um den Melder im Freizeitareal kein Brandgeschehen festgestellt werden und wir konnten uns umgehend wieder einsatzbereit melden.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 15.08.2019  20:59
Erledigt: 15.08.2019  21:42
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A
Mannschaft: 16 Mann
Einsatzleiter: BI Jürgen Habringer
Weitere Einsatzkräfte: FF Pürach

Einsatz: Personenrettung auf Baustelle

Gestern wurden wir um 10:38 Uhr gemeinsam mit Rettung, Notarzt und den Feuerwehren Pürach und Mauthausen zu einer Personenrettung in die Kutzenbergsiedlung gerufen. Auf einer Baustelle erlitt ein Arbeiter Kreislaufprobleme im ersten Stock des Rohbaus und musste schonend vom Balkon gerettet werden. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung und führten mit der Besatzung der ebenfalls mitalarmierten Teleskopmastbühne aus Mauthausen die Personenrettung durch. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

Einsatzdetails:

Alarmiert: 08.08.2019  10:38
Erledigt: 08.08.2019  11:30
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A
Mannschaft: 14 Mann
Einsatzleiter: HBM Philipp Maier
Weitere Einsatzkräfte:                                     FF Pürach, FF Mauthausen, Rettung, Notarzt