Letzte Übungen und Abschnittsbewerb

Während es auf der Homepage etwas ruhiger war, tat sich bei der FF Luftenberg einiges im Übungsdienst und beim ersten Bewerb in dieser Saison. An den letzten drei Dienstagen wurden sehr interessante Übungen in den Themenbereichen Atemschutz, Branddienst und Personenrettung durchgeführt. Am 21.05. besuchten 6 Atemschutzträger unserer Feuerwehr die Übungsstrecke in der Landesfeuerwehrschule in Linz und konnten wieder wertvolle Erfahrungen im beheizten Übungskäfig sammeln. In der darauffolgenden Dienstagsübung am 28.05. wurde eine Einsatzübung abgehalten. Annahme war eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage eines neuen Wohnblocks am Haselweg ohne zusätzliche Angaben. Nach Erkundung durch den Atemschutztrupp unseres TLFs konnte der Brand im an die Tiefgarage angrenzenden Fahrradraum lokalisiert werden. Im Brandraum wurde auch eine Person und eine Gasfalsche vorgefunden, welche sofort in Sicherheit gebracht wurden. Im Anschluss folgten die taktische Belüftung, die Kühlung der Gasflasche und die Ablöschung des fiktiven Brandes. Gestern folgte dann eine Übung mit unserem neu angeschafften Spineboard (Rettungsbrett). Dieses Rettungsgerät wird bereits von einigen Feuerwehren eingesetzt und leistet bei Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen hervorragende Dienste. Herzlichen Dank an unsere Ausbildungsverantwortlichen für die hervorragenden Übungen!

Ebenfalls wurde von der Jugendgruppe und der aktiven Bewerbsgruppe der erste Bewerb in dieser Saison absolviert. Bei traumhaftem Wetter fand am 25.05. der Abschnittsbewerb in Baumgartenberg statt. Unsere Jugendgruppe startete in der Bronzewertung und konnte sowohl den Angriff als auch den Staffellauf mit sehr guten Zeiten beenden (Angriff: 62,18 sec; Staffellauf: 91,17sec). Leider schlichen sich jedoch 20 Fehlerpunkte beim Löschangriff ein, welche uns eine Topplatzierung kosteten. Mit dem 13. Platz im Mittelfeld der zweiten Klasse konnten wir aber trotz allem ein sehr gutes Ergebnis mit nachhause nehmen. Wir sind stolz auf die Spitzenleistung unserer Jungstars! Auch unsere aktive Bewerbsgruppe nahm an diesem Bewerb in der zweiten Klasse in Bronze teil. Leider lief nicht alles optimal und wir konnten uns mit einer Angriffszeit von 80,77sec + 20 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 62,22sec nur auf dem 15 Platz positionieren.