AS-Leistungsprüfung Silber

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Arbing die Abnahme der Leistungsprüfung Atemschutz für den Bezirk Perg statt. Unter den 26 teilnehmenden Trupps à je drei Mann aus dem Bezirk, waren auch zwei Atemschutztrupps der FF Luftenberg vertreten. Bei insgesamt vier Stationen mussten die Kameraden neben theoretischem Fachwissen auch den sicheren und geübten Umgang mit den Atemschutzgeräten unter Beweis stellen. So mussten die Trupps unter Zeitdruck die vollständige Atemschutzausrüstung anlegen, eine Übungsstrecke mit diversen Teilaufgaben (Personenrettung, Gefahrstoffe,) möglichst fehlerfrei begehen und die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung wiederherstellen. In der Stufe Silber ist außerdem vorgesehen, dass die Funktionen der Atemschutzträger im Trupp (Truppführer, Strahlrohrführer, Truppmann) ausgelost werden. Von den vier angemeldeten Kameraden stellten sich zwei gleich zweimal der Leistungsprüfung, um insgesamt zwei vollständige Atemschutztrupps bilden zu können. Die wochenlange, intensive Vorbereitung machte sich bezahlt und so konnten beide Trupps die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren und sich die begehrten Leistungsabzeichen sichern. Wir gratulieren HBM Maier Philipp, HBM Jürgen Mühlbachler, HBM Rafael Guschl und LM Michael Matzinger herzlich zum bestanden Atemschutz-Leistungsabzeichen in Silber.