Einsatz: Brand Gartenhütte

In der heutigen Nacht mussten die Feuerwehren St.Georgen/Gusen und Luftenberg gegen 23:30 Uhr erneut zu einem Brandeinsatz in St. Georgen ausrücken. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz – Gartenhütte, TLF wird benötigt“ begann für unsere Feuerwehrkameraden eine kürzere Nacht als üblich. In einem St. Georgener Siedlungsgebiet kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Brand einer größeren Gartenhütte, welcher beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits nahezu die ganze Hütte erfasst hatte und auch nebenstehende Bäume bedrohte. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehren starteten sofort nach der Ankunft am Einsatzort einen umfassenden Löschangriff mit zwei Rohren und konnten so eine Brandausbreitung auf weitere Objekte verhindern, sowie die in Vollbrand stehende Gartenhütte in weiterer Folge ablöschen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung von einem Hydranten zu unserem TLF hergestellt. Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Nachdem das Brandobjekt abgelöscht war, wurden noch letzte Glutnester mithilfe der Wärmebildkameras aufgespürt und nachgelöscht. Da das Tanklöschfahrzeug der FF St. Georgen noch wegen einer Reparatur außer Dienst gestellt ist, unterstützten wir unsere Nachbarfeuerwehr erneut mit unserem TLF. Gegen 2 Uhr früh war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Kameraden konnten nach der Reinigung der verwendeten Gerätschaften wieder in ihre Betten zurückkehren.

Alarmiert:16.12.2020  23:34
Erledigt:17.12.2020  01:59
Fahrzeuge:KDOF, TLF-A, LFB-A, MTF
Mannschaft:23 Mann (FF Luftenberg) + 24 Mann (FF St.Georgen/Gusen)