3x Gold in der Königsklasse

Am Freitag 28. Mai fanden die Bewerbe um das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold und das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold in Linz statt. Beide Bewerbe stellen jeweils die Königsklasse im Feuerwehrwesen zu Wasser (WLA) und zu Land (FLA) dar. Es freut uns daher besonders, gleich drei Kameraden zu ihren Gold-Abzeichen gratulieren zu können.

Unser Kamerad HBM Phillipp Maier stellte sich dem Bewerb um das WLA in Gold und meisterte sowohl die umfangreichen Fragen, die erforderlichen Knotenkenntnisse und die anspruchsvolle Bewerbsstrecke auf der Donau mit Bravour. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung und zum bestandenen WLA Gold!

HBM Rafael Guschl und unsere einsatzberechtigte Kameradin BI Bettina Reichl traten zum Bewerb um das FLA Gold an. Bei dieser gerne und gerechterweise auch als Feuerwehrmatura bezeichneten Abnahme müssen die Bewerber sieben Stationen erfolgreich absolvieren: Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen-Ermitteln-Entscheiden (Löschwasserberechnung,…), Arbeiten mit dem Brandschutzplan, mündliche Befehlsgebung, 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Einsatztaktik anhand von zwei Beispielen und Formalexerzieren (Verhalten vor einer Gruppe als Kommandierender). Unsere beiden Bewerber konnten alle Aufgaben erfolgreich absolvieren und konnten sich somit das FLA in Gold sichern. Herzliche Gratulation zur souverän abgelegten Feuerwehrmatura!

Ebenso möchten wir auf diesem Wege auch nochmal unseren Kameraden der FF-Lungitz (Florian Habermann, Anita Lindenberger und Martin Derntl) herzlich zum FLA Gold gratulieren, mit welchen eine gemeinsame Lerngruppe zur Vorbereitung gebildet wurde. Alle Kameraden hielten sich natürlich an die bekannte 3-G-Regelung, wodurch auch die Fotos „wie in alten Zeiten“ gemacht werden konnten.