Einsatz: Zimmerbrand am Kutzenberg

Heute kam es gegen 13:40 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Kutzenbergersiedlung, zu welchem wir gemeinsam mit der FF Pürach alarmiert wurden. Bei unserem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im Innenhof und eine dichte Rauchwolke kam uns aus der Haustüre entgegen. Die Bewohner der Wohneinheit konnten diese glücklicherweise noch vor unserer Ankunft eigenständig verlassen. Sofort drang der Atemschutztrupp unseres Tanklöschfahrzeugs zur Brandbekämpfung ins Innere der Brandwohnung vor und konnte den ausgedehnten Zimmerbrand rasch niederschlagen. Zeitgleich schützte der Atemschutztrupp der FF Pürach die Fassade im Innenhof, um ein Übergreifen der Flammen außen zu verhindern. Nachdem die Brandintensität im in Vollbrand stehenden Wohnzimmer gebrochen war, wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen gesetzt, um das Objekt vom Rauch befreien zu können. Um genügend Reservekräfte zur Verfügung zu haben, wurde auch die Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Feuerwehren St. Georgen, Steyregg, Langenstein und Blindendorf zum Brandobjekt gerufen. Im gesamten Einsatzverlauf kamen insgesamt vier Atemschutztrupps für die Lösch- und Nachlöscharbeiten zum Einsatz. Gegen 16:00 Uhr waren alle Arbeiten an der Einsatzstelle abgeschlossen und wir konnten diese an die Polizei übergeben. Zur Stunde ist ein kleiner Teil der Mannschaft noch bei der Brandnachkontrolle sowie kleineren Nachlöscharbeiten im Einsatz. Herzlichen Dank den umliegenden Feuerwehren für die gewohnt gute Zusammenarbeit und die Nachbarschaftshilfe! Durch den zielgerichteten Einsatz aller eingesetzten Feuerwehren und die rasche Reaktion in der Erstphase konnte ein Großbrand erfolgreich verhindert werden.

Alarmiert:19.03.2022  13:41
Erledigt:19.03.2022  16:10
Fahrzeuge:KDOF, TLF-A, LF-A, MTF
Mannschaft:27 Mann (FF Luftenberg)