Übungstag Amstetten

Am Samstag den 9. April fand ein großangelegter Übungstag der FF Luftenberg am Übungsgelände der Feuerwehr Amstetten statt. Bereits um 07:00 Uhr starteten die teilnehmenden Kameraden beim Feuerwehrhaus in Luftenberg und rückten mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen zum Trainingsgelände aus. Unser Ausbildungsteam hat sich für diesen besonderen Tag gleich vier herausfordernde und für uns nicht alltäglich in dieser Form beübbare Szenarien einfallen lassen. Bei der ersten Übung galt es einen Verkehrsunfall LKW auf PKW mit zwei erforderlichen Personenrettungen und einer aufwändigen Sicherung des Schwerfahrzeuges abzuarbeiten. Im Anschluss folgten die Stationen “Personenrettung Hängetrauma” und “Sicheres Arbeiten mit der Motorkettensäge im Verspannungssimulator”. Bei der letzten Übung forderte ein Schadstoffaustritt aus einem Lecksimulator mit Menschenrettung noch einmal alle Kameraden. Nach der Rückkehr ins FF Haus wurden noch alle Gerätschaften wieder gereinigt und instandgesetzt und so konnte der äußerst erfolgreiche Übungstag gegen 18:00 Uhr beendet werden. Besonderen Dank möchten wir auf diesem Wege unserem Ausbildungsteam für die exzellente Vorbereitung dieses für Jung & Alt interessanten und lehrreichen Tages aussprechen! Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei der FF Amstetten für die Möglichkeit den Übungsplatz benutzen zu dürfen, sowie bei unseren Nachbarfeuerwehren, die während unserer Abwesenheit die Einsatzbereitschaft zuhause sichergestellt haben.

« von 3 »