Einsätze: Tierrettung Schwan

Am Wochenende beschäftigte uns ein mit Angelhaken und Silk beeinträchtigter Schwan im Altarm und auf der Donau. Nachdem die am Samstag durchgeführten Einfang- und Anlockversuche durch zwei Kameraden nicht den gewünschten Erfolg zeigten und auch am darauffolgenden Tag mehrere Meldungen über einen hilflosen Schwan in der Landeswarnzentrale einlangten, machten sich am Sonntagnachmittag erneut einige Feuerwehrmänner, unterstützt von der Tierrettung Freistadt und der Tierhilfe Gusental – THG, auf zur Donau. Gemeinsam mit der Tierrettung wurden alle Schwäne im betroffenen Bereich kontrolliert, dabei konnte jedoch keiner mit einer Beeinträchtigung aufgefunden werden. Mit hoher Wahrscheinlich haben die tierischen Einsätze dennoch ein „Happy End“, da im Altarm ein passender Angelhaken herrenlos im Wasser treibend gesichtet wurde.

Alarmiert:07.01.2023  13:40
08.01.2023 14:00