+++Zehn an der Zahl+++

So viele Abzeichen konnte die Feuerwehr Luftenberg am Samstag bei der Atemschutz Leistungsprüfung in Arbing erlangen. 6x Bronze, 1x Silber und 3x Gold, das ist nicht nur rekordverdächtig, sondern auch mit Abstand die meiste Anzahl an Abzeichen, die eine Feuerwehr dieses Wochenende in Arbing erlangte.

Insgesamt 4 Trupps zu je drei Mann stellten sich den verschiedenen Aufgaben und Stationen und konnten diese erfolgreich absolvieren.

Folgenden Kameraden dürfen wir herzlichst gratulieren:

Bronze: Stefan Aistleitner, Paul Pils, Michael Mayrhuber, Jürgen Gassner, Dominic Freinschlag, Sebastian Holzer

Silber: Ario Zarrasi

Gold: Philipp Maier, Jürgen Mühlbachler, Rafael Guschl

Der Ablauf ist dabei sehr umfangreich:

Zu Beginn findet ein schriftlicher Test statt, anschließend muss sich der Atemschutztrupp unter Zeitdruck ausrüsten. In Gold muss zusätzlich die einzelnen Teile des Atemschutzgeräts mittels Testgerät überprüft werden. Daraufhin beginnt der Kernteil, die Absolvierung der Atemschutz Strecke. Dort müssen die Trupps verschiedene Stationen im Dunklen absolvieren und sich zum Brandherd vorkämpfen, bis sie diesen schlussendlich löschen. Nachfolgend legt der Trupp die Ausrüstung ab, und führt verschiedene Überprüfungen des Gerätes durch.

Durch eine große Anzahl an gut ausgebildeten Atemschutzträgern und viele Übungen können wir sicherstellen, dass gewisse Handgriffe sitzen und Routine entsteht. Um im Ernstfall Leben zu retten.