Frühjahrsübung

Letzten Freitag fand die alljährliche Frühjahrsübung gemeinsam mit der Feuerwehr Pürach und dem Roten Kreuz St. Georgen/Gusen statt.

Übungsannahme war dabei der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Statzing. Spannend bei dieser Art von Übung ist, dass die Einsatzart und das Szenario erst bei Übungsbeginn bekannt gegeben wird. Dadurch ist eine lange Vorbereitungs- und Bedenkzeit nicht möglich und die Übung ähnelt einem echten Einsatz bestmöglich.

Beim Eintreffen am Einsatzort erkundigte der Einsatzleiter Greßlehner Kevin das Gelände, dabei stellte sich heraus, dass ein Brand im Werkstättenbereich ausgebrochen war und mehrere Personen dadurch im Raum darüber eingeschlossen wurden. Mit drei AS Trupps wurde die dreifache Menschenrettung, eine fiktive Brandbekämpfung und die Bergung einiger Gefahrstoffe erfolgreich durchgeführt.

Nach etwa einer Dreiviertelstunde war die Übung erfolgreich abgearbeitet.

Ein großes Dankeschön gilt dabei der Familie Hanl, die uns ihren landwirtschaftlichen Betrieb für die Übung zur Verfügung stellte. Weiteres möchten wir uns bei der Feuerwehr Pürach und dem Roten Kreuz St. Georgen/Gusen für die, wie immer, gute Zusammenarbeit bedanken.