Einsatz: Personensuche Ausee

Heute kam es kurz nach 16:00 Uhr am Luftenberger Ausee zu einem dramatischen Zwischenfall. Im Bereich des Sprungturms verschwand eine Person unter Wasser und kam nicht mehr selbstständig an die Oberfläche. Zusammen mit Rettung, Notarzt, Wasserrettung, den Feuerwehren Raffelstetten, St. Georgen/Gusen und Enns samt Einsatztauchern wurden wir um 16:08 Uhr zur Personenrettung alarmiert. Wieder einmal bewährte sich die Mitalarmierung der FF Raffelstetten im Bereich südlich der Donau, da die Kameraden sehr schnell vor Ort waren und bereits in der Erstphase wertvolle Erkundungsarbeit leisteten. So konnten die angerückten Taucher bereits kurz nach der Ankunft zielgerichtet zur Personensuche in den See steigen und mit der Suche beginnen. Zeitgleich wurde auch die Drohne von fotokerschi zur Suchunterstützung von oben eingesetzt, danke auf diesem Wege für die Mithilfe! Sehr rasch konnte die Person von den Tauchern aus dem Wasser getaucht und an die anwesenden Kräfte vom Rettungsdienst übergeben werden.

Die bereits auf der Anfahrt zur Unterstützung angeforderte Drohne der Feuerwehr Perg wurde nicht mehr benötigt und konnte rasch wieder einrücken.

Wir wünschen der verunfallten Person auf diesem Weg alles Gute!

Alarmiert:21.05.2023  16:08
Erledigt:21.05.2023  18:10
Fahrzeuge:KDOF, LF-A, MTF
Mannschaft:25 Mann