Vier mal Gold

Gestern fanden die Abnahmen der Bewerbe um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold und das Wasserwehrleistungsabzeichen (WLA) ebenfalls in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Von der Feuerwehr Luftenberg stellten sich jeweils zwei Kameraden den Herausforderungen zu Lande und zu Wasser und absolvierten diese erfolgreich.

Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) Jürgen Habringer und Kevin Greßlehner konnten nach monatelanger Vorbereitung ihr Können in den 7 verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Das Abzeichen wird zu recht umgangssprachlich als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet. Die Stationen sind dabei sehr vielfältig und umfassen viele Teilbereiche des Feuerwehrwesens. Neben einer Vielzahl an Fragen wird auch die Ausbildung in der Feuerwehr, das praktische Arbeiten mit dem Brandschutzplan, umfangreiche Löschwasserberechnungen, das Formalexerieren vor einer Gruppe, die mündliche Befehlsgebung und als Königsdisziplin die Einsatztaktik im Laufe des Bewerbstages abgeprüft.

Wasserweheleistungsabzeichen (WLA) Rafael Guschl und Gassner Jürgen bewiesen zeitgleich ihr Können auf dem Wasser. Insgesamt 30 Teilnehmer aus ganz Oberösterreich stellten sich der Herausforderung. Zu Beginn müssen die Teilnehmer ihre Knotenkünste und ihr Feuerwehrwissen bei der Theorie Station unter Beweis stellen. Im anschließenden praktischen Teil muss eine anspruchsvolle Strecke auf der Linzer Donau mit der Zille bewältigt werden. Da Luftenberg leider immer wieder vom Hochwasser betroffen ist, das letzte Mal vor genau 10 Jahren, ist es für uns besonders wichtig, die Zille auch auf schwierigen Gewässer zu beherrschen.

Die vier Kameraden wurden gestern am Nachmittag feierlich im Feuerwehrhaus empfangen. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es nicht selbstverständlich, dass alle vier Teilnehmer beim ersten Antreten die Abzeichen erfolgreich meistern können.

Vielen Dank an @feuerwehrfotos_kolli für die Fotos.