Einsatz: Bootsunfall auf der Donau

Gestern Abend wurden wir um 20:22 Uhr mit 6 Nachbarfeuerwehren und den Feuerwehrtauchern zu einem Bootsunfall auf die Donau alarmiert. Im sogenannten Unterwasser (Bereich unter dem Donaukraftwerk) kollidierte ein Sportboot heftig mit einem Betonelement des Kraftwerks. Die zwei Insassen wurden dabei verletzt und das Wasserfahrzeug schwer beschädigt. Glücklicherweise konnten anwesende Fischer das zum Ufer treibende Boot bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte an Land fixieren und somit Schlimmeres verhindern. Auch der anfängliche Verdacht, dass beim Unfall Personen in die Donau gestürzt sein könnten, bewahrheitete sich zum Glück nicht, daher konnte ein großer Teil der Einsatzkräfte samt EFU-Einheit (Einsatzführungsunterstützung) rasch wieder einrücken. Seitens der Feuerwehren wurde das Leck geschlagene Boot mit Tauchpumpen über Wasser gehalten und anschließend mittels Kran Enns aus dem Wasser geborgen und gesichert abgestellt. Der aufwendige Einsatz konnte gegen halb 1 in der Nacht beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit und wünschen den Unfallbeteiligten eine rasche Genesung!

Alarmiert:19.07.2023  20:23
Erledigt:20.07.2023  00:28
Fahrzeuge:KDOF, LF-A, MTF, A-Boot
Einsatzleiter:HBI Michael Mayer