Einsatz: Verkehrsunfall Menschenrettung L569

Gestern wurden wir kurz nach 10:30 Uhr gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Steyregg und der Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Gusen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L569 alarmiert. Bei der Ortsausfahrt von Luftenberg verunfallte ein Unimog mit Anhänger schwer und kam dabei auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Lenker wurde durch den Unfall verletzt im Fahrzeug eingeschlossen, konnte durch die Feuerwehren aber rasch aus dem Führerhaus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss waren umfangreiche Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle vonnöten. Da beim Unfall auch eine größere Menge an Betriebsmitteln ausfloss, mussten in Absprache mit den zuständigen Behörden zum Schutze der Umwelt diverse Maßnahmen ergriffen werden. Nach rund fünf Stunden konnte der aufwändige Einsatz (noch dazu der erste für unser neues RLF) abgeschlossen werden. Wir wünschen dem Verunfallten auf diesem Wege eine rasche und vollständige Genesung!

Alarmiert:01.08.2023  10:34
Erledigt:01.08.2023  15:27
Fahrzeuge:KDOF, RLF, MTF
Mannschaft:17 Mann