Einsätze durch Gewitter während unseres Festes

Gerade als unsere Blaulichtparty voll in Fahrt gekommen war, heulten kurz nach 20:30 Uhr die Sirenen in Luftenberg. Das vorangegangene kurze aber heftige Unwetter hatte vor allem in Abwinden seine Spuren hinterlassen. Insgesamt waren zwei Überflutungseinsätze in Wohnhäusern abzuarbeiten, wobei der Wasser- und Schlammeintritt in einem der beiden enorm war. Mittels Tauchpumpe, Nasssauger und Handwerkzeug konnte in einer zeitintensiven Hilfsaktion Abhilfe geschaffen werden. Gegen Mitternacht waren alle Arbeiten erledigt & die ausgerückten Helfer konnten wieder zu ihren Arbeitsstellen am Festgelände zurückkehren. Es zeigte sich wiedermal, wie wichtig gute Planung ist, da trotz des Einsatzes die Blaulichtparty uneingeschränkt weiterlaufen konnte. Nur ein kleiner Teil der Mannschaft, welcher vorab ausgewählt wurde, wickelte die Einsätze ab, während die restlichen Mitglieder für das Wohl der Gäste sorgten.

Auch am Sonntag und Montag kam es noch zu witterungsbedingten Einsätzen in unserem Gemeindegebiet. Der Einsatz am Sonntag, welcher ebenso unglücklich während des Mittagsgeschäfts unseres Frühschoppens einlangte, wurde von den Kameraden aus St. Georgen/Gusen übernommen. Am Montag unterstützte uns die Freiwillige Feuerwehr Pürach und befreite die Straße in Abwinden von Verschmutzungen die durch das Unwetter entstanden sind. Herzlichen Dank nochmals für die unkomplizierte Übernahme und Abarbeitung der Einsätze!

Insgesamt waren in den letzten Tagen sechs Unwettereinsätze in Luftenberg zu erledigen.

Symbolfoto von @einsatzfahrten_122

Alarmiert:26.08.2023  20:38