Wintereinbruch führt zu rund 20 Einsätzen

Der Schnee hielt die Feuerwehren in Oberösterreich auf Trab, knapp 1200 Mal wurden diese in 24 Stunden (Freitag Abend – Samstag Abend) über den Notruf alarmiert, wobei eine Vielzahl an Einsätzen jedoch auch noch direkt über Anrufe und Erkundungen vor Ort zusätzlich abgewickelt wurden.

Auch die Feuerwehr Luftenberg rückte zu ungefähr 20 Einsätzen aus. Darunter drei Fahrzeugbergungen, eine Liftöffnung und einige Bäume die Verkehrswege blockierten. Kurz vor 07:00 Uhr fiel der Strom in Teilen Luftenbergs aus, auch in unserem Feuerwehrhaus. Durch unser stationäres Notstromaggregat, welches automatisch bei einem Stromausfall startet, konnte der Einsatzbetrieb durchgehend sichergestellt werden. Zusätzlich waren seit gestern Abend durchgehend Kameraden im Feuerwehrhaus, um der Bevölkerung die Möglichkeit zugeben, bei Notfällen direkt bei uns im Feuerwehrhaus anzurufen.

Mit dem Abend des 02. Dezembers hat sich die Lage durch das Nachlassen der Schneefälle entspannt und wir konnten unsere erhöhte Einsatzbereitschaft wieder auflösen. Danke an alle Kameradinnen und Kameraden die unermüdlich im Einsatz standen!

Einsatzdetails:

Alarmiert:01.12.2023  23:21
Erledigt:02.12.2023  15:26
Fahrzeuge:KDOF, RLF
Mannschaft:~ 25 Mann
Einsatzleiter:HBI Michael Mayer
HBM d.F. Stefan Reidlbacher
BI d.F. Rafael Guschl
Weitere Einsatzkräfte: