Einsatz: Brandverdacht unklare Rauchentwicklung

Heute um 05:41 Uhr wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohngebäude gerufen. Die Bewohner des Hauses in der Kutzenbergsiedlung wurden durch das Piepsen eines Rauchmelders geweckt und kontaktieren direkt den Notruf. Bei unserem Eintreffen waren mehrere Räume im 1. OG stark verraucht. Der bereits bei der Anfahrt ausgerüstet Atemschutztrupp startete unverzüglich den Innenangriff mit einem C-Rohr. Dabei konnte ein Brand im Bereich einer Sauna festgestellt werden. Nach dem Ablöschen des Brandes wurden mit unserem neuen CAFS (Druckluftschaum-Löschgerät) die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Durch diesen können Glutnester sehr effizient abgelöscht und Wasserschäden verhindert werden.

Durch die gute Reaktion der Bewohner und vor allem durch die Installation von Rauchmeldern konnte Schlimmeres verhindert werden. Wieder einmal konnte durch diese Personen- und größerer Sachschaden verhindert werden.

Alarmiert:20.12.2023  05:41
Erledigt:20.12.2023  07:31