Einsatz: Hochwasserdamm aufgebaut

Heute im Laufe des Tages wurde der Damm in Abwinden aufgebaut. Grundsätzlich ist für vier Dämme die Freiwillige Feuerwehr Pürach zuständig, die anderen drei fallen in unseren Zuständigkeitsbereich.

Die Feuerwehr Pürach begann bereits am Vormittag mit dem ersten Damm Aufbau. Gegen Mittag begannen wir mit dem Aufbau von zwei Dämmen. Nach Absprache zwischen unserem Einsatzleiter (Mayer Michael), Vize-Bürgermeister (Kurz Patrick), Bezirkshauptmann (Kreisl Werner), Abschnittsfeuerwehrkommandant (Neuhauser Christoph) und Bezirksfeuerwehrkommandant (Paireder Eduard) bauten wir und die Feuerwehr Pürach auch die beiden letzten Dämme, welche quer über die „Am Bahnhof“ Straße verlaufen auf. Aufgrund dessen ist diese Straße nicht passierbar. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. Auch in unseren Nachbargemeinden sind Straßen gesperrt, bitte beachtet diese Sperren, sie dienen eurer Sicherheit. Zwischendurch beseitigten wir einen Baum von einer Straße und sicherten eine Straße ab. Anschließend begannen wir mit dem Füllen von Sandsäcken und bauten diese zur Sicherung der Häuser „Am Stellwerk“ auf. Die Lage wird weiterhin kontinuierlich beobachtet und kontrolliert.

Die Feuerwehr Luftenberg stand mit 24 Mann für rund 4 1/2 Stunden im Einsatz.

Alarmiert:23.12.2023  12:32
Erledigt:23.12.2023  17:05