Einsatzübung Verkehrsunfall mit Fußgänger

Für den heutigen Übungsdienstag war eine Einsatzübung im Übungsplan vorgesehen. Annahme war, dass ein Fahrzeug einen Fußgänger und mehrere Bäume auf einem Feldweg gerammt hatte. Bei unserem Eintreffen war eine Person unter zwei Baumstämmen eingeklemmt und der Fahrzeuglenker im Fahrzeug eingeschlossen. In Absprache mit dem anwesenden medizinischen Personal wurde zuerst mit der Personenrettung des unter den Bäumen liegenden Unfallbeteiligten begonnen. Hierbei wurde eine sogenannte “Crash-Rettung” durchgeführt (schnellstmögliche Rettung aus der Zwangslage, weil akute Lebensgefahr besteht). Anschließend befreiten wir den im Auto eingeschlossenen Fahrer schonend mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug. Nach kurzer Zeit waren die gestellten Aufgaben gemeistert und somit das Übungsziel erreicht. Vielen Dank an unser Ausbildnerteam für die hervorragende Übungsausarbeitung.