Einsatz: Erneuter Öleinsatz auf der Donau

Wir standen gestern, wie auch 10 andere Feuerwehren entlang der Donau, nach einem massiven Ölaustritt im Einsatz. Aus einem Kreuzfahrtschiff, welches sich auf Höhe der Gemeinde Pupping im Bezirk Eferding befand, trat eine größere Menge Diesel aus, wodurch sich ein Ölfilm auf dem Fluss bildete. Diese Verschmutzung zog sich stromabwärts bis unter das Kraftwerk Abwinden/Asten hin. Wir wurden gegen 9:30 Uhr alarmiert, da sich in den Schleusenkammern des Kraftwerks Abwinden/Asten Öl sammelte. Wir konnten die Verschmutzung in der Schleusenkammer mittels Ölbinden auffangen und somit eine stärkere Ausbreitung auf die Bereiche unter dem Kraftwerk verhindern. Nach ca. 3,5 Stunden konnten wir wieder ins FF Haus einrücken. Seitens der weiteren im Einsatz stehenden Feuerwehren wurden an mehreren Stellen in der Donau Ölsperren errichtet, um die Umweltgefahr beseitigen zu können.

Alarmiert: 16.05.2018  09:39
Erledigt: 16.05.2018  13:10
Fahrzeuge: KDOF, MTF, A-Boot
Mannschaft: 15 Mann