Einsatzübung Verkehrsunfall

Am 05. Juni wurde bei der FF Luftenberg eine Einsatzübung durchgeführt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall in Statzing Dorf, bei dem zwei Fahrzeuge mit großer Wucht zusammengestoßen waren. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass eines der Unfallfahrzeuge seitlich gegen einen Baum geprallt war und sich noch zwei Insassen in dem dadurch stark demolierten Fahrzeug befanden. Gleich nach dem Eintreffen unseres LFB’s wurde die Unfallstelle abgesichert und alles für die zweifache Personenrettung vorbereitet. Als Erstmaßnahme wurde ein Zugang zu den Verletzten geschaffen und das zweite Unfallfahrzeug zur Seite geschoben, um besser arbeiten zu können.  Mithilfe eines sogenannten “Inneren Retters”, dem Entfernen einiger Fensterscheiben und dem Einsatz einer Schaufeltrage, konnten die beiden schwer verletzten Fahrzeuginsassen binnen kurzer Zeit aus dem Unfallwagen befreit werden. Nachdem beide Puppen aus dem Fahrzeug gerettet waren, konnten wir noch verschiedene Methoden zur Öffnung einer Schiebetüre mit Spreizer und Schere ausprobieren.